Praxen der Zukunft - für eine moderne Heilmittelth

podcast

Suscribirse

Praxen der Zukunft - für eine moderne Heilmittelth

LGBTQIA+: Welche Rolle spielt queer sein in der Therapie?

Vor einiger Zeit fragte mich eine Kollegin, ob mein Queer-sein einen Einfluss auf meine...

Añadir a ... 

Añadir a ... 

Añadir a ... 

Einhundert: 100 x Therapie-Expertise auf die Ohren

Seitdem wir im Jahr 2019 diesen Podcast als "Praxen der Zukunft" gestartet haben, haben wir nicht...

Añadir a ... 

Tiergestützte Therapie: Eignen sich Hunde als Co-Therapeut:innen?

In dieser Episode geht es um therapeutische Unterstützung auf vier Pfoten. Jessica Linschulte...

Añadir a ... 

Añadir a ... 

Dynamic Movement Intervention: Ein neues Konzept für die Pädiatrie?

Vielleicht hast du schon einmal von DMI gehört oder eines der viralen Videos gesehen, in denen...

Añadir a ... 

Krankheitsgewinn: Was gewinnen Patient:innen wirklich?

Ich erinnere mich nur zu gut, wie häufig ich mir über Patient:innen die Haare gerauft habe. Vor...

Añadir a ... 

Weihnachtszauber: T-Rappys Weihnachtsreise

Knisterndes Kaminfeuer, funkelnde Lichter, der Duft von Zimt und Vanille. Klingt nach keiner...

Añadir a ... 

Añadir a ... 

Mitgefühl: Macht es uns krank oder macht es uns stark?

Ist Empathie eigentlich dasselbe wie Mitgefühl? Und kann es sein, dass unsere eigene Empathie uns...

Añadir a ... 

Presbyphagie: Welche Rolle spielen Schluckstörungen im Alter?

Schluckprobleme im Alter werden oft erst spät erkannt. Sie treten meist langsam über die Jahre...

Añadir a ... 

Therapie: Alles nur Placebo?

Ist das, was wir tagtäglich in der Praxis (oder Klinik) mit Herzblut tun, wirklich mehr als ein...

Añadir a ... 

Añadir a ... 

Autismus-Spektrum-Störung: Wie kommunizierst du mit Kindern mit ASS?

Störungen der funktionalen Sprache sind ein häufiges Symptom bei Kindern und Jugendlichen mit...

Añadir a ... 

AD(H)S: Plötzlich Erwachsen - und jetzt?

Früher ging man davon aus, dass AD(H)S ausschließlich bei Kindern und Jugendlichen auftritt...

Añadir a ... 

Schulfähigkeit: Wie können zurückgestellte Kinder gezielt unterstützt werden?

Ab Ende August fiebern wieder viele Kinder mit Schultüte und Zuckertüte in der Hand ihrem ersten...

Añadir a ... 

Cochlea-Implantat: Wie lebt es sich mit einem CI?

In unseren Therapien werden wir oft mit Menschen und ihren Krankheiten konfrontiert, die wir so...

Añadir a ... 

Orale Restriktionen: Welchen Einfluss haben sie auf die Stillbeziehung?

Orale Restriktionen können zu Schwierigkeiten beim Stillen oder in der Stillbeziehung führen. Ein...

Añadir a ... 

Digitalisierung: Was wird zum Gamechanger unserer Therapien?

Begriffe wie "Künstliche Intelligenz" und "Big Data" sind zu Buzzwords unserer Zeit geworden. Und...

Añadir a ...